Wir fördern die Gemeinschaft, indem wir die Freiheit voranbringen

Bei Proton steht die soziale Mission im Mittelpunkt. Wir glauben daran, ein Internet aufzubauen, das den Menschen und nicht nur dem Profit dient.

Proton macht einen sozialen Unterschied, indem es den Zugang zur Privatsphäre verbessert.
Proton macht einen sozialen Unterschied, indem es den Zugang zur Privatsphäre verbessert.

Proton bietet Millionen von Menschen und Organisationen eine kostenlose und quelloffene Technologie, die den Online-Zugang zu Privatsphäre, Sicherheit und Freiheit erweitern soll.


Ohne Privatsphäre kann es keine Redefreiheit geben, und ohne Redefreiheit gibt es keine Demokratie. Zusammen mit Millionen von Proton-Benutzern aus aller Welt arbeiten wir daran, ein besseres Internet und eine bessere Gesellschaft aufzubauen.

Direktes Handeln für eine bessere Welt


Jedes Jahr arbeiten wir mit der Proton-Benutzergemeinschaft zusammen, um wichtige Projekte zu identifizieren und zu finanzieren. Sie sollen dabei helfen, die Art von Welt aufzubauen, in der wir leben möchten. Wir haben direkte finanzielle Zuschüsse in Höhe von mehr als 1.000.000 US-Dollar verteilt. Einige der von uns unterstützten Organisationen sind unten aufgeführt.
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>

Und viele mehr …

Community im Rampenlicht


<h5>Gewalt, Einschüchterung und Verbannung aus Belarus</h5>

Gewalt, Einschüchterung und Verbannung aus Belarus

2018 finanzierten wir Charta'97, die beliebteste unabhängige Nachrichtenagentur in Belarus. Die Chefredakteurin (und Proton-Benutzerin) Natalya Radina stand in Belarus an vorderster Front im Kampf für die Freiheit.

<h5>Für Journalisten, die in Kriegsgebieten oder unter repressiven Regierungen arbeiten, können digitale Sicherheit und Datenschutz den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen </h5>

Für Journalisten, die in Kriegsgebieten oder unter repressiven Regierungen arbeiten, können digitale Sicherheit und Datenschutz den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen

2019 unterstützten wir das Schulungsprogramm für digitale Sicherheit von „Reporter ohne Grenzen” für Journalisten vor Ort. Gemeinsam haben wir Stipendien für Journalisten aus Konfliktgebieten und repressiven Regimen finanziert. „Reporter ohne Grenzen” nutzt Proton Mail für die sichere Kommunikation.

Verteidigung der Freiheit durch Technologie


Proton unterstützt Nachrichtenredaktionen und Menschenrechtsorganisationen auf der ganzen Welt. Neben der Sicherung von Daten und Kommunikation einiger der weltweit größten internationalen Organisationen schützen wir auch Tausende einzelner Journalisten und Aktivisten vor Ort.

Sicheres Aufbewahren deiner Kontakte

Nachdem wir mit Journalisten vor Ort zusammengearbeitet haben, erkannten wir, dass sie einen besseren Schutz ihrer Quellen benötigen. Daraufhin haben wir die weltweit erste Ende-zu-Ende-verschlüsselten Kontaktverwaltung entwickelt.

Verhindern von fortschrittlichen Angriffen

Mächtige Gegner wie Regierungen verfügen über ausgeklügelte Tools, um Daten zu stehlen oder in Geräte einzudringen.erweiterte Funktionenerweiterte Funktionenerweiterte Funktionen. Die erweiterten Funktionen von Proton Mail wie die Adressbestätigung bieten Schutz vor Manipulationen der Verschlüsselungsschlüssel, während Technologien wie das AppKey-Schutzsystem dazu beitragen, Daten auch dann zu schützen, wenn ein Gerät physisch gestohlen wurde.

Verteidigung gegen Zensur

Dienste wie Proton VPN helfen dabei, Millionen von Menschen, die weltweit unter autoritären Regimen leben, kostenloses und unzensiertes Internet zur Verfügung zu stellen. Ob Belarus, Russland, die Türkei, der Iran oder unzählige andere Orte auf der ganzen Welt, wir öffnen das Internet und helfen dabei, die Wahrheit zu beleuchten sowie in den dunkelsten Zeiten ein wenig Freiheit zu bieten.

Kostenlose und quelloffene Software

Wir unterstützen Millionen kostenloser Proton-Konten, um für alle sichere Internetdienste bereitzustellen, unabhängig von der Zahlungsfähigkeit. Unsere Code- und Softwarebibliotheken sind quelloffen und frei verfügbar und unterstützen Tausende von Apps auf der ganzen Welt, die zur Verteidigung der Freiheit beitragen. Einfach ausgedrückt glauben wir, dass Privatsphäre ein grundlegendes Menschenrecht für alle ist.

Der Schutz von Daten unter schwierigsten Bedingungen hat unmittelbar zu Innovationen geführt, von denen alle Proton-Benutzer profitieren


An der Seite unserer Community – komme, was wolle

Während der prodemokratischen Proteste 2019 in Hongkong wandten viele Technologieunternehmen, darunter Apple, den Demonstranten den Rücken zu, um sich den Zugang zum chinesischen Markt zu bewahren. Proton Mail schaltete sich ein und stellte Aktivisten, die vor Ort arbeiten, kostenlose verschlüsselte E-Mail-Dienste zur Verfügung.

Proton unterstützte die Redefreiheit in Hongkong, als andere sich abwandten.

Der Hongkonger Aktivist Nathan Law

Der ehemalige Hongkonger Regelsetzer und Proton-Benutzer Nathan Law beschreibt, wie die Freiheit und Privatsphäre in Hongkong angegriffen werden. Im Jahr 2020 sammelten wir mit Hilfe der Proton-Community 100.000 US-Dollar als humanitäre Hilfe für Aktivisten aus Hongkong, die gewaltsam unterdrückt wurden.

Eintreten für mehr Privatsphäre


Der Zugang zur Privatsphäre hängt oft davon ab, wo man lebt. Wir bei Proton verpflichten wir uns, das Recht auf Privatsphäre auf der ganzen Welt zu verteidigen und zu fördern.
Wir unterstützen aktiv politische Lösungen, die die Privatsphäre weltweit voranbringen.

Politische Interessenvertretung

Durch unser Politik-, Regierungs- und Rechtsteam in Brüssel und Genf legen wir Zeugnis ab und sind Vordenker, um regulatorische und gesetzgeberische Lösungen rund um den Schutz der Privatsphäre und des fairen Wettbewerbs voranzutreiben, denn beides ist für die Demokratie unerlässlich. Wir nehmen an Diskussionen in der Schweiz und der EU teil, und unsere Arbeit wurde auch in Berichten des US-Kongresses zitiert. Außerdem sind wir auch ein aktiver Teilnehmer des Internet Governance Forums der Vereinten Nationen.

Aus- und Weiterbildung


Wir glauben, dass Wissen Macht ist. Ob es nun darum geht, Artikel zu veröffentlichen, Wissen über die Proton-Community zu teilen oder Schulungen abzuhalten, wir arbeiten kontinuierlich daran, Privatpersonen und Unternehmen weltweit zu stärken. Einige Beispiele unserer Arbeit in diesem Bereich sind:

E-Mail-Verschlüsselung: ein Helm für den Cyberspace

Auf der Second Asian Investigative Journalism Conference in Kathmandu, Nepal, organisierten wir eine Schulung, um investigative Journalisten darüber aufzuklären, wie sie die E-Mail-Verschlüsselung richtig einsetzen können, um die Privatsphäre bezüglich ihrer Kommunikation zu gewährleisten, während sie unter repressiven Regierungen arbeiten.

Mehr erfahren(neues Fenster)

DSGVO.EU: der ultimative DSGVO-Leitfaden

Mit Unterstützung des Rahmenprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union ist Proton Herausgeber und Betreuer von GDPR.EU, dem endgültigen Leitfaden zur Einhaltung der DSGVO, der zu einem unschätzbaren Instrument für große und kleine Unternehmen geworden ist.

Mehr erfahren(neues Fenster)

Werde aktiv


Ohne dich können wir unsere Mission nicht erfüllen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei Proton zu engagieren.

Tritt der Proton-Community online bei und hilf dabei, Privatsphäre zum Standard zu machen

Werde Teil unseres Teams, um direkt dabei zu sein

Hilf uns, Proton in deiner Muttersprache verfügbar zu machen

Hole dir dein kostenloses Proton-Konto und schütze deine Privatsphäre

Ein Konto für alle Proton-Dienste

We advance society by advancing freedom

At Proton, our social mission is at the heart of all we do. We believe in building an internet that works for people and not just for profit.

Proton makes a social impact by improving access to privacy
Proton makes a social impact by improving access to privacy

Proton provides free and open-source technology to millions of people and organizations to expand access to privacy, security, and freedom online.


Without privacy, there can be no freedom of speech, and without freedom of speech, there can be no democracy. Together with millions of Proton users from around the world, we are working to build a better internet and society.

Direct action for a better world


Each year, we work with the Proton user community to identify and fund important projects that are helping to build the kind of world we want to live in. We have distributed over $1,000,000 in direct financial grants. Some of the organizations we have supported are listed below.
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
<h5></h5>
And many more...

Community spotlight


<h5>Violence, intimidation, and exile from Belarus</h5>

Violence, intimidation, and exile from Belarus

In 2018 we financed Charter’97, the most popular independent news outlet in Belarus. Editor-in-chief (and Proton user) Natalya Radina has been on the front lines of Belarus's fight for freedom.
<h5>For journalists working in war zones or under repressive governments, digital security and privacy can be the difference between life and death </h5>

For journalists working in war zones or under repressive governments, digital security and privacy can be the difference between life and death

In 2019, we supported Reporters Without Borders’ digital security training program for journalists in the field. Together, we funded scholarships for journalists from conflict zones and repressive regimes. Reporters Without Borders uses Proton Mail for secure communications.

Defending freedom through technology


Proton powers newsrooms and human rights organizations around the world. In addition to securing the data and communications of some of the world's largest international organizations, we also protect thousands of individual journalists and activists in the field.

Keeping your contacts safe

After working with journalists in the field, we recognized their need for a better way to protect their sources. As a result, we developed the world’s first end-to-end encrypted contacts manager.

Preventing advanced attacks

Powerful adversaries, such as governments, have sophisticated tools for stealing data or breaking into devices. Proton Mail's advanced features like Address Verification offer protection against encryption key tampering, while technologies like AppKey Protection System help keep data secure even if a device is physically stolen.

Defending against censorship

Services like Proton VPN help provide free and uncensored internet to millions of people living under authoritarian regimes worldwide. Whether it’s Belarus, Russia, Turkey, Iran, or countless other places around the world, we open the internet, help shed light on the truth, and provide freedom during the darkest times.

Free and open-source software

We support tens of millions of free Proton accounts in order to provide secure internet services to all, irrespective of one’s ability to pay. Our code and software libraries are open source and freely available, powering thousands of apps around the world that help defend freedom. Simply put, we believe that privacy is a fundamental human right for all.

Protecting data under the most challenging circumstances has directly led to innovations that benefit all Proton users


Standing with our community no matter what

During the 2019 pro-democracy protests in Hong Kong, many tech companies, including Apple, turned their backs on the demonstrators in order to preserve access to the Chinese market. Proton Mail stepped in and provided free encrypted email services to activists working on the ground.

Proton supported free speech in Hong Kong when others would not

Hong Kong activist Nathan Law

Former Hong Kong legislator and Proton user Nathan Law describes how freedom and privacy are under attack in Hong Kong. In 2020, with the help of the Proton community, we raised $100,000 for humanitarian relief for Hong Kong activists who were violently suppressed. 

Advocacy for greater privacy


Access to privacy often depends upon where you live. At Proton, we are committed to defending and promoting the right to privacy around the world.
We actively support policy solutions that advance privacy globally

Policy advocacy

Through our policy, government affairs, and legal team in Brussels and Geneva, we provide testimony and thought leadership to advance regulatory and legislative solutions that protect privacy and fair competition, both of which are essential to democracy. We participate in Swiss and EU discussions, and our work has been cited in US Congressional reports. We’re also an active participant at the United Nations’ Internet Governance Forum.

Education and training


We believe that knowledge is power. Whether it's publishing articles, sharing knowledge through the Proton community, or holding training sessions, we work continually to empower individuals and businesses worldwide. Some examples of our work in this area include:

Email encryption: A helmet for cyberspace

At the Second Asian Investigative Journalism Conference in Kathmandu, Nepal, we organized a training session to educate investigative journalists on how to properly use email encryption to protect their communication privacy while working under repressive governments.

Read more(new window)

GDPR.EU: The definitive GDPR guide

With the support of the Horizon 2020 Framework Programme of the European Union, Proton is the publisher and maintainer of GDPR.EU, the definitive guide to GDPR compliance that has become an invaluable tool for businesses large and small.

Read more(new window)

Take action


We can’t accomplish our mission without you. There are many ways to get involved with Proton.

Join the Proton community online and help spread privacy

Join our team and make a direct impact

Help us make Proton available in your native language

Get your free Proton account and start protecting your privacy

One account for all Proton services