Wir glauben, dass eine bessere Welt mit Privatsphäre und digitaler Freiheit beginnt

Proton wurde 2014 in der Schweiz gegründet, als ein Team von Wissenschaftlern am CERN (der Europäischen Organisation für Kernforschung) beschloss, ein besseres Internet zu schaffen, in dem Datenschutz Standard ist.

Das CERN ist der Geburtsort des World Wide Web und von Proton.

Es begann mit dem World Wide Web

Seit seiner Gründung am CERN im Jahr 1991 hat das World Wide Web unser Leben revolutioniert. Viele von uns können heutzutage allerdings nur vom Internet profitieren, indem wir große Mengen personenbezogener Daten an Unternehmen weitergeben, denen der Gewinn wichtiger als Privatsphäre ist. In vielen Teilen der Welt werden diese Daten von den Regierungen missbraucht, um die Freiheit ihrer Bürger einzuschränken.

Wir haben Proton geschaffen, um eine Alternative zu bieten

Proton entstand aus dem Wunsch heraus, ein Internet aufzubauen, in dem Menschen wichtiger als Gewinne sind, eine Welt zu schaffen, in der jeder die Kontrolle über sein digitales Leben hat, und digitale Freiheit zur Realität zu machen. In dieser neuen Welt kann man mit jedem Menschen kommunizieren, seine Daten und Identität schützen, den Verkauf seiner Daten vermeiden und sich gegen Cyberkriminalität zur Wehr setzen.

Proton bietet kostenlose, datenschutzorientierte Dienste für jedermann.

Internet von Menschen für Menschen


Proton exists to protect everyone's right to privacy.

Über Proton AG


Wir haben Proton im Sommer 2014 nach einer erfolgreichen öffentlichen Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Über 10.000 Personen spendeten mehr als 500.000 $ – und damit konnten wir unsere gemeinsame Vision zum Leben erwecken. Seitdem hat sich die Proton AG (Schweiz) zum global führenden Datenschutzunternehmen entwickelt, das weltweit von Millionen Menschen genutzt wird, doch unsere bescheidenen Anfänge werden wir nie vergessen.

Proton existiert, um der Welt zu dienen. Unsere erste und einzige Verpflichtung gilt immer der Proton-Community, nicht Werbetreibenden oder anderen Dritten. Wir gefährden dein Vertrauen nicht durch den Verkauf deiner Daten und werden es niemals tun. Wir setzen uns für den Kampf um Privatsphäre und Freiheit online und für die Verteidigung eines Internets ein, das den Interessen aller Menschen dient.

TED-Vortrag

Unsere Online-Daten sind mehr als nur eine Ansammlung von Einsen und Nullen. Sie geben Auskunft über unser Leben, unsere Geschichten, unsere Freunde, unsere Familien, unsere Hoffnungen und Wünsche.

We believe a better world starts with privacy and digital freedom

Proton was born in Switzerland in 2014 when a team of scientists who met at CERN (the European Organization for Nuclear Research) decided to build a better internet where privacy is the default.

CERN is the birthplace of the World Wide Web and Proton.

It started with the World Wide Web

Ever since it was created at CERN in 1991, the World Wide Web has revolutionized our lives. However, for many of us, the only way to benefit from the internet today is to hand over vast amounts of personal data to companies that prioritize profits over privacy. In many parts of the world, governments abuse this data to limit the freedom of their citizens.

We created Proton to provide an alternative

Proton was born out of a desire to build an internet that puts people before profits, create a world where everyone is in control of their digital lives, and make digital freedom a reality. In this new world, you can communicate with whomever you want, protect your data and identity, avoid having your data sold, and safeguard against cybercrime.

Proton provides free, privacy-focused services to everyone.

Internet for the people, by the people


Proton exists to protect everyone's right to privacy.

About Proton AG


We launched Proton in the summer of 2014 after a successful public crowdfunding campaign in which over 10,000 individuals donated over $500,000 to bring our shared vision to life. Since then, Proton AG (Switzerland) has grown to become the world's leading privacy company, used by millions globally, but we have never forgotten our humble beginnings.
Proton exists to serve the world. Our first and only obligation is always to the Proton community, not advertisers or other third parties. We do not compromise your trust by selling your data and never will. We are committed to fighting for privacy and freedom online and will always stand up to defend an internet that serves the interests of all people.

TED talk

Our online data is more than just a collection of ones and zeros. It contains our lives, our stories, our friends, our families, and our hopes and aspirations.