Lerne das Team von Proton kennen

Wir sind Wissenschaftler, Entwickler und Spezialisten mit unterschiedlichem Hintergrund, die eine gemeinsame Vision von Online-Freiheit und -Privatsphäre verbindet.

Das Proton-Team
Das Proton-Team

Wir engagieren uns, um vertrauenswürdige Möglichkeiten bereitzustellen, die jedem Benutzer Online-Sicherheit und Kontrolle über seine Informationen geben


Unsere Werte

Das Proton-Team arbeitet mit starken Werten

Der Mensch steht an erster Stelle

Egal, ob wir der Proton-Community oder einer breiteren Öffentlichkeit dienen: Bei uns stehen die Menschen an erster Stelle. Bei uns geht es immer darum, etwas Positives zu bewirken, ehe wir an etwaige Gewinne denken. Proton ist unabhängig, neutral, Mitarbeiter-gesteuert und verfügt über keine Risikokapital-Investoren.

Das Richtige tun

Wir glauben daran, dass es ein Wettbewerbsvorteil ist, das Richtige zu tun. Unsere Unternehmenskultur befähigt uns, das Richtige zu tun und eine Arbeit zu leisten, auf die wir wirklich stolz sein können. Wir haben den Anspruch, ein Technologieunternehmen mit Gewissen zu sein.

Wissenschaft ist unsere Grundlage

Proton wurde von Wissenschaftlern gegründet und die Wissenschaft ist Teil unserer DNS und Kultur. Wir glauben an technische Exzellenz, Sorgfalt und Peer-Review-Prozesse. Integrität, Ehrlichkeit und Transparenz sind unsere Kernwerte.

Wir glauben an Privatsphäre

Wir glauben, dass Privatsphäre ein Grundrecht und ein wesentlicher Bestandteil des Menschseins ist. Ohne sie kann es keine Freiheit geben. Privatsphäre ist eine tief verwurzelte Überzeugung, die alles leitet, was wir tun.

Gemeinsam werden wir es schaffen

Wir glauben an kollektive Stärke. Unsere Mission lässt sich nur durch die Zusammenarbeit mit unserer Community erreichen. Gemeinsam gestalten wir ein besseres Internet für zukünftige Generationen.

Hilf uns dabei, eine Zukunft aufzubauen, in der es sich zu leben lohnt

Unser Team kombiniert tiefes mathematisches und technisches Verständnis weltweit führender Forschungseinrichtungen mit Fachwissen, um bemerkenswerte und benutzerfreundliche Dienste zu entwickeln. Indem du Teil unseres Teams wirst, kannst du gemeinsam mit uns ein anderes und besseres Internet für heute und für morgen schaffen.

Lerne unser globales Team kennen

Proton beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter in über 20 Ländern und repräsentiert über 40 Nationalitäten. Unser Hauptsitz befindet sich in Genf in der Schweiz, und wir haben Niederlassungen in Zürich, Skopje, Taipeh, Vilnius und Prag.

Andy Yen
Gründer und CEO

Andy setzt sich seit langem für den Schutz der Privatsphäre und die Freiheit im Internet ein und hat bereits bei TED und beim Internet Governance Forum gesprochen. Zuvor war er Wissenschaftler am CERN und hat einen Doktortitel in Physik von der Harvard University sowie Abschlüsse in Physik und Wirtschaft vom Caltech (California Institute of Technology). Andy hat in der Schweiz, in den USA und in Taiwan gelebt.

Bart Butler
Technischer Direktor

Bart war einer der ersten Mitarbeiter von Proton und ist seit 2015 Technischer Direktor. Er ist für die technische Vision und Architektur verantwortlich. Zuvor arbeitete er am Large Hadron Collider am CERN und in der Privatwirtschaft. Er hat einen BA in Physik und Chemie vom Dartmouth College, einen Doktortitel in Physik von der Stanford University und war Postdoc-Stipendiat an der Harvard University.

Varun Kabra
Marketingleiter

Varun ist für das Nutzer- und Umsatzwachstum des Unternehmens verantwortlich. Er ist ein Wachstumsführer mit Erfahrung in den Bereichen Technologie, Finanzdienstleistungen, Medien und Inhalte sowie Gesundheitswesen. Er hat große Teams sowohl bei Fortune-500- als auch bei Scale-up-Unternehmen geleitet, darunter Revolut, Google, YouTube und Johnson & Johnson. Varun ist Ingenieur mit einem Abschluss der Universität von Delhi und hat einen MBA vom Indian Institute of Management.

Edward Gonzales
Vizepräsident Engineering

Edward verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Technologie und Finanzen. Vor seiner Tätigkeit bei Proton war er Leiter der Produktentwicklung für den Zahlungsbereich bei Square und hatte technische Führungspositionen bei LendingClub, BlackRock und Barclays Global Investors inne. Er hat einen BA in Wirtschaftswissenschaften von der Rice University.

Sir Tim Berners-Lee
Berater

Sir Tim ist der CTO und Mitbegründer von Inrupt und er erfand während seiner Zeit am CERN im Jahr 1989 das Internet. Er ist auch Mitbegründer und Vorsitzender des ODI. Sir Tim gründete die Web Foundation mit und ist Gründer und Direktor des W3C. Er ist Professor für Informatik am MIT und an der Oxford University. 2017 erhielt er den Turing Award (gilt als „Nobelpreis der Informatik“).

Samuele Kaplun
Technischer Direktor

Samuele hat einen Hintergrund in theoretischer Informatik. Nachdem er 12 Jahre am CERN Informationssysteme für Hochenergiephysik entwickelt hatte, kam er zu Proton, zunächst um das Backend-Team zu unterstützen und an Tools zur Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb des Proton-Teams zu arbeiten. Seit November 2018 leitet er das Proton VPN-Team.

Nazgol Barkhordar
Leiterin interne Kommunikation und Engagement

Nazgol leitet Initiativen rund um die interne Kommunikation und das Mitarbeiterengagement von Proton, nachdem sie bereits andere Rollen im Unternehmen innehatte. Sie hat einen Abschluss in internationalen Beziehungen und Recht von der Universität Genf und war zuvor im Bereich Risikokapital tätig.

Sebastien Ceuterickx
Direktor Engineering

Sebastien hat eine Leidenschaft für innovative Technologien und fördert die Teamentwicklung und -vielfalt. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT-Systeme, Sicherheit und Management. Nach neun Jahren am CERN baute er das komplette Proton-Netzwerk auf. Seit 2021 leitet er das Infrastrukturteam, das für Rechenzentren, Datenverarbeitung, Speicher und Netzwerktechnik verantwortlich ist.

Meet the Proton team

We are scientists, engineers, and specialists from diverse backgrounds, drawn together by a shared vision of protecting freedom and privacy online.

The Proton team
The Proton team

We are committed to creating trusted ways for everyone to be secure online and in control of their information at all times


Our values

The Proton team operates with a strong set of values

People first

Whether serving the Proton community or the broader world, we put people first. We will always put making a positive impact before profits. Proton is independent, neutral, employee-controlled, and does not have venture capital investors.

Do what is right

We believe doing what is right is a competitive advantage. Our company culture empowers us to do what is right and to do work that we can truly be proud of. We aim to be a tech company with a conscience.

Science is our foundation

Proton was founded by scientists, and science is part of our DNA and culture. We believe in technical excellence, rigor, and peer review. Integrity, honesty, and transparency are core values.

We believe in privacy

We believe that privacy is a fundamental right and an essential part of being human. Without it, there can be no freedom. Privacy is a deeply held belief that guides all that we do.

Together it’s possible

We believe in collective strength. Our mission can only be accomplished by working together with our community. Together, we are building a better internet for future generations.

Help build the future you want to live in

Our team combines deep mathematical and technical knowledge from the world’s top research institutions with expertise in building remarkable and easy-to-use services. By joining our team, you can help build a different and better internet for now and for the future.

Meet our global team

Proton has over 400 employees working in more than 20 countries, representing over 40 nationalities. We are headquartered in Geneva, Switzerland, with offices in Zurich, Skopje, Taipei, Vilnius, and Prague.

Andy Yen
Founder & CEO

Andy has long worked to advance privacy and freedom online and has spoken at TED and the Internet Governance Forum. Previously, he was a scientist at CERN and has a PhD in physics from Harvard University and degrees in physics and economics from Caltech. Andy has lived in Switzerland, the US, and Taiwan.

Bart Butler
CTO

Bart was one of the first employees of Proton and has been CTO since 2015. He is responsible for technical vision and architecture. Previously, he worked at the Large Hadron Collider at CERN and in the private sector. He holds a BA in physics and chemistry from Dartmouth College, a PhD in physics from Stanford University and was a postdoc fellow at Harvard University.

Varun Kabra
CMO

Varun is responsible for user and revenue growth for the company. He is a growth leader with experience in tech, financial services, media and content, and healthcare. He has managed large-scale teams both at Fortune 500 as well as scale-up organizations, including Revolut, Google, YouTube, and Johnson & Johnson. Varun is an engineer from the University of Delhi and has an MBA from the Indian Institute of Management.

Edward Gonzales
VP Engineering

Edward has over 20 years experience in technology and finance. Prior to Proton, he was Head of Product Engineering for Payments at Square and held engineering leadership roles at LendingClub, BlackRock, and Barclays Global Investors. He has a BA in economics from Rice University.

Sir Tim Berners-Lee
Advisor

Sir Tim is the CTO and co-founder of Inrupt and invented the web while at CERN in 1989. He co-founded and is President of the ODI. Sir Tim co-founded the Web Foundation and is the Founder and Director of the W3C. He is a Professor of Computer Science at MIT and Oxford University. In 2017, he was awarded the Turing Prize (considered the "Nobel Prize of Computing”).

Samuele Kaplun
Engineering Director

Samuele has a background in theoretical computer science. After 12 years at CERN building information systems for high-energy physics, he landed at Proton, initially to contribute to the backend team and to work on tools to improve collaboration within the Proton team. Since November 2018, he has led the Proton VPN team.

Nazgol Barkhordar
Internal Comms & Engagement Lead

Nazgol leads Proton’s internal communication and employee engagement initiatives after holding other roles in the company. She holds degrees in international relations and law from the University of Geneva, and previously worked in venture capital.

Sebastien Ceuterickx
Engineering Director

Sebastien is passionate about innovative technologies and engaged in team development and diversity. He has over 15 years of experience in IT systems, security, and management. After nine years at CERN, he built the complete Proton network. Since 2021, he has led the infrastructure team, responsible for data centers, computing, storage, and network engineering.