Email that puts your security first

Die Sicherheit deiner Daten hat für uns oberste Priorität.

Benötigst du sichere E-Mails für die Arbeit? Entdecke Proton for Business.

Eine Abbildung, die die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Zero-Access-Verschlüsselung von Proton Mail verdeutlicht.
Eine Abbildung, die die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Zero-Access-Verschlüsselung von Proton Mail verdeutlicht.
Ein Screenshot einer E-Mail von Proton Mail zeigt unsere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und den verbesserten Verfolgungsschutz.

Proton Mail ist durch mehrere Sicherheitsebenen geschützt und wird von Journalisten, Sicherheitsexperten und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt als vertrauenswürdig eingestuft.

Starke Verschlüsselung zu jeder Zeit


Proton ist der Ansicht, dass deine Daten nur dir gehören. Deshalb verwenden wir eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und eine „Zero Access“-Verschlüsselung, um sicherzustellen, dass nur du deine E-Mails einsehen kannst. Wir können deine E-Mails weder lesen noch anderen Personen Zugriff darauf geben. Und diese Verschlüsselung erfolgt automatisch – es ist keine spezielle Software oder technisches Wissen erforderlich.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Mit Proton Mail werden die E-Mails jederzeit verschlüsselt, so dass wir niemals auf deine Nachrichten zugreifen können. Der Inhalt der E-Mails wird auf deinem Gerät verschlüsselt, bevor er an unsere Server gesendet wird, d. h. nur du und der beabsichtigte Empfänger können ihn entschlüsseln.

Du kannst auch unsere Funktion für passwortgeschützte E-Mails nutzen, um schnell Ende-zu-Ende-verschlüsselte E-Mails an jede beliebige E-Mail-Adresse zu senden, nicht nur an Proton Mail-Konten.

Die Proton Mail-Anwendung verwendet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Verschlüsselte Kontakte

Proton Contacts verwendet Zero-Access-Verschlüsselung und digitale Signaturen, um sicherzustellen, dass niemand deine Kontakte manipulieren oder die von dir hinzugefügten Details sehen kann, einschließlich der Telefonnummer oder Adresse deines Kontakts.

Auf diese Weise kannst du alle Details deiner Kontakte an einer zentralen Stelle hinzufügen und organisieren und dabei sicher sein, dass niemand außer dir, nicht einmal Proton, auf diese Informationen zugreifen kann.

Passwortgeschützte E-Mails

Am einfachsten lassen sich E-Mails mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versenden, wenn sowohl der Absender als auch der Empfänger Proton Mail verwenden. Du kannst jedoch unsere Funktion für passwortgeschützte E-Mails verwenden, um sichere E-Mails an Personen zu senden, die Proton Mail nicht verwenden.

Wähle einfach ein Passwort im Composer, bevor du auf Senden klickst. Deine E-Mail ist dann sowohl für Proton als auch für den E-Mail-Anbieter deines Empfängers unzugänglich.

Selbstzerstörende Nachrichten

E-Mails müssen nicht mehr permanent existieren. Für verschlüsselte E-Mails von Proton Mail lässt sich eine optionale Verfallszeit festlegen, nach der sie sich automatisch aus dem Posteingang des Empfängers löschen.

Diese Technologie funktioniert bei E-Mails, die an andere Proton Mail-Konten gesendet werden, und bei passwortgeschützten E-Mails, die an E-Mail-Adressen gesendet werden, die keine Proton Mail-Adressen sind.

Verbesserter Verfolgungsschutz

Deine E-Mails gehören dir. Deshalb kannst du mit Proton Mail deine E-Mails lesen, ohne dass Werbetreibende dich beobachten, ein Profil von dir erstellen oder auf der Grundlage deiner E-Mail-Aktivitäten Werbung schalten. Unsere Webanwendung blockiert automatisch Zählpixel und verbirgt deine IP-Adresse, sodass du deine E-Mails lesen kannst, ohne persönliche Daten preiszugeben.

„Zero Access“-Verschlüsselung

Die Zero-Access-Architektur von Proton Mail bedeutet, dass wir niemals auf deine E-Mails zugreifen können. E-Mails von anderen Dienstanbietern werden auf unseren Servern sofort mit deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt, was bedeutet, dass wir nicht die technischen Möglichkeiten haben, deine Nachrichten zu entschlüsseln.

Aus diesem Grund ist es uns unmöglich, deine E-Mails an Dritte weiterzugeben.

Mehr erfahren
Es ist schwer, nicht von den Maßnahmen beeindruckt zu sein, die Proton zur Verbesserung der Sicherheit und des Datenschutzes ergriffen hat.
CNET-Logo
CNET
Proton Mail ist so einfach zu bedienen wie jeder andere Webmail-Dienst, schützt aber dein Nachrichtenarchiv mit Zero-Access-Verschlüsselung und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Nachrichtenübertragung. Es ist eine effektive Lösung für verschlüsselte E-Mails.
PC Mag-Logo
PCMag

Quelloffen und unabhängig auf Transparenz geprüft


Proton wurde von Wissenschaftlern gegründet. Wir davon überzeugt, dass Transparenz und Peer-Review zu mehr Sicherheit für unsere Community führen. Alle unsere Anwendungen sind quelloffen, so dass jeder sie nutzen und verbessern kann. Außerdem sind sie geprüft worden, so dass jeder ihnen vertrauen kann.

Quelloffen

Jede Anwendung, die du für den Zugriff auf deinen Proton Mail-Posteingang quelloffen verwendest, ist zur Überprüfung verfügbar. Das Offenlegen unseres Codes erhöht die Sicherheit unserer Anwendungen, da wir so zusammen mit der globalen Sicherheitsgemeinschaft nach Schwachstellen suchen können.

Mehr erfahren

Geprüft

Der gesamte Proton Mail-Code ist von unabhängigen Sicherheitsexperten geprüft worden. Die Ergebnisse dieser Audits sind auf unserer Website öffentlich zugänglich.

Prüfbericht anzeigen(neues Fenster)

Sicherheit auf Hardware-Ebene

Wir haben viel in den Besitz und die Kontrolle unserer eigenen Server-Hardware an mehreren Standorten in der Schweiz investiert, sodass deine Daten niemals in der Cloud landen. Unsere Rechenzentren befinden sich an hochsicheren Standorten, die biometrischen Zugang erfordern. Dies bietet einen zusätzlichen Schutz, da sichergestellt wird, dass deine verschlüsselten E-Mails für Dritte nicht leicht zugänglich sind. Auf Systemebene verwenden unsere Server vollständig verschlüsselte Festplatten mit mehreren Passwortebenen, sodass die Datensicherheit auch dann gewährleistet ist, wenn unsere Hardware beschlagnahmt wird.

Integrierter PGP-Support

Proton Mail-Nutzer sind sicherer, wenn sie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden können, um mit allen zu kommunizieren, nicht nur mit anderen Proton Mail-Nutzern. Aus diesem Grund bieten wir PGP-Support, der Nachrichten automatisch mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Du kannst Proton Mail sogar als Ersatz für deinen bisherigen PGP-Client verwenden.

Adressbestätigung und Key Pinning

Proton Mail bietet ein perfektes E-Mail-Erlebnis, auch weil wir die Verschlüsselungsschlüssel hinter den Kulissen verwalten. Adressbestätigung und Key Pinning führen eine unabhängige clientseitige Überprüfung der Verschlüsselungsschlüssel durch. Diese optionale Kontrolle über die Schlüsselverwaltung schützt vor sogenannten Man-in-the-Middle-Angriffen und sorgt dafür, dass du uns nicht blind vertrauen musst.

Hol dir deinen verschlüsselten Posteingang mit Proton Mail

Einzigartige Abwehr von Angriffen


Der Mensch ist das schwächste Glied in jedem Sicherheitssystem. Deshalb haben wir mehrere Verteidigungsebenen gegen Social-Engineering-Angriffe und menschliches Versagen eingerichtet. Das Beste daran ist, dass für diese Funktionen keine zusätzlichen Schritte erforderlich sind. Dein Posteingang ist standardmäßig geschützt.

Bessere Sicherheit durch Datenschutz


Besserer Datenschutz führt oft zu einer höheren Sicherheit. Proton Mail bietet beides: Du erhältst Richtlinien und Tools, mit denen du selbst bestimmen kannst, welche Informationen über dich online verfügbar sind.

Sitz in der Schweiz

Proton Mail hat seinen Sitz in der Schweiz, was bedeutet, dass alle Nutzerdaten durch einige der strengsten Datenschutzgesetze der Welt geschützt sind.

Die Schweiz ist politisch neutral und beteiligt sich nicht an Netzwerken ausländischer Geheimdienste, die der Überwachung dienen. Aufgrund der von uns verwendeten Verschlüsselung haben wir keinen Zugriff auf deinen Posteingang. Wir antworten nur auf offizielle Anfragen von Schweizer Behörden, die den strengen Schweizer Datenschutzgesetzen unterliegen.

Proton hat seinen Sitz in Genf (Schweiz), wo strenge Datenschutzgesetze gelten.

Onion-Adresse

Proton Mail bietet verschlüsselte E-Mails über Tor durch unsere Onion-Site(neues Fenster).

Die Verbindung zu Proton Mail über Tor verhindert, dass jemand, der dein Netzwerk überwacht, erfährt, dass du Proton Mail benutzt, und sie ermöglicht den Zugriff auf dein verschlüsseltes E-Mail-Konto, selbst wenn Proton Mail von deiner Regierung blockiert wird.

Alternatives Routing

Manchmal versuchen Regierungen, ihre Bürger zu zwingen, weniger sichere Kommunikationsformen zu nutzen, indem sie den Zugang zu verschlüsselten Diensten blockieren.

Das alternative Routing ist eine weitere unserer Anti-Zensur-Funktionen, die dafür sorgen, dass du immer auf deine E-Mails zugreifen kannst. Wenn die Verbindung blockiert wird, suchen die Proton Mail-Anwendungen automatisch nach alternativen Wegen, um eine Verbindung mit unseren Servern herzustellen.

Von und für unsere Community geschaffen


Dank unseres benutzerorientierten Geschäftsmodells ist Proton in der Lage, gemeinsam Produkte zu entwickeln, bei denen Datenschutz und Sicherheit an erster Stelle stehen. Dies spiegelt sich in den vielen Formen unserer Beteiligung an der Sicherheitsgemeinschaft wider.

OpenPGP.js

Wir sind die Betreiber der weltweit am meisten genutzten quelloffenen OpenPGP-Bibliothek in JavaScript.

GopenPGP

Wir haben eine einfach zu bedienende, in Go geschriebene Wrapper-Bibliothek sowie einen Fork der ursprünglichen Golang-Kryptobibliothek entwickelt und pflegen diese.

Bug-Bounty-Programm

Da unser Code quelloffen ist, profitiert die Proton-Community von Sicherheitsforschern auf der ganzen Welt, die an unserem Bug-Bounty-Programm teilnehmen.

Schütze deine Emails mit Proton Mail

Email that puts your security first

Our top priority is keeping your data safe.

Need secure email for work? Discover Proton for Business.

An illustration demonstrating Proton Mail's end-to-end encryption and zero-access encryption.
An illustration demonstrating Proton Mail's end-to-end encryption and zero-access encryption.
A screenshot of a Proton Mail email showing our end-to-end encryption and enhanced tracking protection.

Proton Mail is protected by multiple layers of security and trusted by journalists, security experts, and millions of people around the world.

Strong encryption at all times


Proton believes your data belongs to you. That’s why we use end-to-end encryption and zero-access encryption to ensure that only you can read your emails. We cannot read or give anyone else access to your emails. And this encryption happens automatically — no special software or tech skills required.

End-to-end encryption

With Proton Mail, emails are encrypted at all times, so we can never access your messages. The content of your emails is encrypted on your device before being sent to our servers, meaning only you and your intended recipient can decrypt it.

You can also use our Password-protected Emails feature to quickly send end-to-end encrypted emails to any email address, not just Proton Mail accounts.

The Proton Mail app uses end-to-end encryption.

Encrypted contacts

Proton Contacts uses zero-access encryption and digital signatures to ensure no one can tamper with your contacts or see any details you add, including your contact's phone number or address.

This lets you add and organize all your contacts' details in one convenient location while knowing that no one, not even Proton, can access that information but you.

Password-protected Emails

The easiest way to send end-to-end encrypted emails is if both the sender and recipient use Proton Mail. However, you can use our Password-protected Emails feature to send secure emails to people who don’t use Proton Mail.

Simply select a password in the composer before you click send, and your email will be inaccessible to both Proton and your recipient’s email provider.

2FA with hardware security keys

Keep your Proton Account safe. You can use hardware security keys to verify your identity via two-factor authentication (2FA). We support YubiKey and other U2F/FIDO2-compliant keys. Due to their physical nature, security keys are one of the best ways to protect your account, as online attackers cannot get their hands on them. No more reaching for your phone to open an authenticator app either.

Enhanced tracking protection

Your emails belong to you, which is why Proton Mail lets you read them without letting advertisers watch you, build a profile on you, or serve you ads based on your mail activity. Our web app automatically blocks tracking pixels and hides your IP address, so you can read your emails without exposing any personal information.

Zero-access encryption

Proton Mail’s zero-access architecture means we can never access your emails. Emails from other service providers are instantly encrypted on our servers using your public key, meaning we do not have the technical ability to decrypt your messages.

As a result, we cannot hand your emails over to anyone.

Learn more
It’s hard not to be impressed with the lengths Proton’s gone to shore up security and privacy.
CNET logo
CNET
Proton Mail is as easy to use as any webmail service, but it protects your message archive with zero access encryption and offers end-to-end encryption for message transmission. It's an effective solution for encrypted email.
PC Mag logo
PCMag

Open source and independently audited for transparency


Founded by scientists, we believe transparency and peer review lead to better security for our community. All our apps are open source so that anyone can use and improve them. They have also been audited so that anyone can trust them.

Open source

Every app you use to access your Proton Mail inbox is available for inspection. Open sourcing our code increases the security of our apps because it allows us to leverage the global security community to search for vulnerabilities.

Learn more

Audited

All Proton Mail code has been independently audited by third-party security experts. The results of those audits are publicly available on our website.

View audit report(new window)

Hardware-level security

We have invested heavily in owning and controlling our own server hardware at several locations within Switzerland, so your data never goes to the cloud. Our data centers are located at highly secure sites that require biometric access. This provides an extra layer of protection by ensuring your encrypted emails are not easily accessible to third parties. On a system level, our servers utilize fully encrypted hard disks with multiple password layers, preserving data security even if our hardware is seized.

Built-in PGP support

Proton Mail users are more secure when they can use end-to-end encryption to communicate with everyone, not just other Proton Mail users. This is why we offer PGP support, which automatically encrypts messages using the public key of your recipient. In fact, you can use Proton Mail to replace your existing PGP client.

Address verification and key pinning

Proton Mail provides a seamless email experience in part because we manage encryption keys behind the scenes. Address verification and key pinning perform independent client-side verification of encryption keys. This optional control over key management protects against man-in-the-middle attacks and makes it so that you don’t have to blindly trust us.

Get your encrypted inbox with Proton Mail

Unique defenses against attacks


People are the weakest link in any security system, which is why we have added several layers of defense against social engineering attacks and human error. Best of all, these features don’t require any extra steps. Your inbox is secured by default.

Better security through privacy


Better privacy often leads to better security. Proton Mail offers both, empowering you with policies and tools to take control of what information about you is available online.

Based in Switzerland

Proton Mail is based in Switzerland, which means all user data is protected by some of the world’s strictest privacy laws.

Switzerland is politically neutral and is not a party to any foreign intelligence-sharing surveillance networks. Due to the encryption we use, we do not have access to your inbox, and we only respond to official requests from Swiss authorities, which are subject to strong Swiss privacy laws.

Proton is based in Geneva, Switzerland, home to strong data privacy laws.

Onion address

Proton Mail offers encrypted email over Tor through our onion site(new window).

Connecting to Proton Mail over Tor helps prevent anyone monitoring your network from knowing you are using Proton Mail and provides access to your encrypted email account even if Proton Mail is blocked by your government.

Alternative routing

Sometimes governments attempt to force their citizens to use less secure forms of communication by blocking access to encrypted services.

Alternative routing is another of our anti-censorship features that help ensure you can always access your email. If your connection is being blocked, Proton Mail apps will automatically seek alternative paths to establish a connection with our servers.

Built by and for our community


Thanks to our user-focused business model, Proton is able to work collaboratively to build products that put privacy and security first. This is reflected in the many ways we participate in the security community.

OpenPGP.js

We are the maintainers of the world’s most widely used open-source OpenPGP library in JavaScript.

GopenPGP

We developed and maintain an easy-to-use wrapper library written in Go as well as a fork of the original golang crypto library.

Bug bounty

Because our code is open source, the Proton community benefits from security researchers around the world who participate in our bug bounty program.

Secure your emails with Proton Mail